fudder-Anzeige

Diese Studenten haben beim Freiburger Hackathon eine Onlineplattform für Neulinge in Freiburg entwickelt

Die Gewinner des letztjährigen Freiburg Hackathon sind drei Masterstudenten aus Pakistan. Sie haben eine Plattform entwickelt, auf der jeder ganz unkompliziert den frisch Zugezogenen in seiner Stadt helfen kann und dafür noch belohnt wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die drei Gründer Muazzam Ali, Amanullah Tariq und Muneed Shahid wollten es Newcomern in Freiburg einfacher machen sich zu orientieren. Foto: Neubeez
Wer neu in eine Stadt zieht, hat tausend Fragen und meistens keinen den er fragen kann. Das Problem kannten Muazzam Ali, Amanullah Tariq und Muneed Shahid nur zu gut, als sie für ihren Master in Informatik aus Pakistan nach Freiburg kamen. Wo ist der nächste Supermarkt? In wie viele unterschiedliche Tonnen muss ich meinen Müll denn eigentlich entsorgen? Und lohnt sich ein Trip auf den Schauinsland?

Beim Freiburg Hackathon 2016 brainstormten die drei Masterstudenten dann die Idee für Neubeez, eine Onlineplattform für genau diese Fragen. Hier können sich frisch Zugezogene und Alteingesessene ganz unkompliziert austauschen. Um potenzielle Helfer zum Mitmachen zu motivieren, gibt es ein Punktesystem namens "honey drops". Wer viele Fragen beantwortet oder hilfreiche Informationen veröffentlicht, sammelt virtuelle Honigtropfen. Die können dann bei teilnehmenden Unternehmen gegen Gutscheine und Vergünstigungen eingetauscht werden.

Die Webseite www.neubeez.com ist momentan noch in der Aufbauphase. Die drei Gründer suchen nach Freiwilligen, die Lust haben online Fragen zu beantworten und Neulingen in Freiburg zu helfen. Zwei Jahre sind inzwischen seit ihrer Teilnahme beim Freiburg Hackathon vergangen und aus der Idee ist ein richtiges Projekt mit vielen Helfern geworden. Für die Teilnehmer des diesjährigen Hackathon hat Gründer Muazzam Ali auch noch ein paar Tipps parat: "Holt euch so viel Feedback wie möglich, seid selbstkritisch mit eurer Idee und gebt nicht auf."
Der Freiburg Hackathon 2018 zum Thema "Smart City" findet vom 22. bis 24. Juni 2018 im Carl-Schurz-Haus in Freiburg statt. Alle weiteren Infos zum Event findest Du unter https://hackathon-freiburg.de.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel