Freiburger Stadtgeschichte
Diese Läden an der Hauptstraße von Freiburg-Herdern sind Geschichte
Der Ortskern von Freiburg Herdern verliert immer mehr Geschäfte. Jüngstes Beispiel: Wo für mehr als 100 Jahre eine Metzgerei ansässig war, zieht bald eine Arztpraxis ein.
Mo, 5. Okt 2020, 7:42 Uhr
Freiburg
Thema: Wiedersehen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das historische Foto aus dem Jahr 1952 zeigt eine Hochzeitsgesellschaft, die durch Herderns Hauptstraße zwischen Kirchplatz und Hinterdorf zog. Dekorateur- und Polstermeister Werner Wernet (von allen nur "We-We" genannt) hatte seiner Braut Anni das Ja-Wort gegeben und bekam vom Fanfarenzug des Turnvereins, in dem er sehr aktiv war, nach der Trauung ordentlich den Marsch geblasen. Für die Serie "Wiedersehen!" ist aber vor allem die Häuserzeile im Hintergrund mit damals noch vielen Geschäften interessant.
Während die Gebäude auf der Nord-Ostseite des Glasbaches ursprünglich ausschließlich Wohnzwecken gedient hatten (erst in den 1960er Jahren siedelte sich die Malerwerkstätte Ehrhard Weiler an), war die hier abgebildete Süd-West-Seite ...