Diese Fische schwimmen in Schwarzwälder Bächen und Seen
Der 22. August ist der Tag der Fische – er soll zu ihrem Schutz mahnen. Im Hochschwarzwald lebt eine Vielzahl an Fischarten, die sich an die kargen Bedingungen angepasst haben. Ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der 22. August ist der Tag der Fische – ein Tag, der zum Schutz dieser stummen Kreaturen und dem Erhalt ihrer natürlichen Lebensräume ermahnen soll. In Gebirgsbächen und Seen im Hochschwarzwald lebt eine Vielzahl an Fischarten, die sich an die kargen Lebensbedingungen angepasst haben. Herbert Kaiser, staatlicher Fischereiaufseher, hat stets ein Auge auf naturnahe Bach- und Flussläufe.
Der Hochschwarzwald ist Quellgebiet vieler Bäche und Flüsse und somit eine Forellenregion. "Der Leitfisch in diesen Gewässern ist die Bachforelle", sagt der ...