Vorschau

Diese Festivals steigen 2025 in Baden-Württemberg

Feiern unter freiem Himmel: Die Festival-Saison 2025 im Ländle verspricht Abwechslung. Die vielen Open Airs dürften wieder Zehntausende Menschen anlocken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Feiern beim "Southside Festival" geht auch 2025.  | Foto: Christoph Schmidt (dpa)
Feiern beim "Southside Festival" geht auch 2025. Foto: Christoph Schmidt (dpa)

Der Sommer ist zwar noch in weiter Ferne, doch der Vorverkauf für die Musikfestivals läuft schon auf Hochtouren. Angekündigt haben sich auf den zahlreichen Open Airs im Ländle nationale und internationale Stars - darunter etwa Deutschlands Erfolgsrapper Apache 207 und Australiens Pop-Ikone Kylie Minogue. So sieht der Festival-Sommer 2025 in Baden-Württemberg aus:

"Southside Festival"

Beim letzten Mal regnete es in Strömen: Vom 20. bis zum 22. Juni lockt das "Southside-Festival" wieder nach Neuhausen ob Ecke. Erstmals mit dabei: Deutschlands Erfolgsrapper Apache 207 ("Roller"). Aber auch Sängerin Nina Chuba sowie die deutschen Bands AnnenMayKantereit, SDP und Electric Callboy werden auf der Bühne stehen. Zu den größten internationalen Acts gehören bisher die US-Punkband Green Day ("American Idiot") und die britische Band The Prodigy. Ob wieder Gummistiefel nötig sein werden, wird sich noch zeigen.

Das "Southside" und das gleichzeitig stattfindende "Hurricane" in Niedersachsen gehören zu den größten Rockfestivals in Deutschland. Der Veranstalter ist derselbe. Auf dem Konzertgelände in Neuhausen ob Eck treten Künstler auf vier großen Bühnen auf. Das Veranstaltungsgelände ist mit 121 Hektar etwa so groß wie 170 Fußballfelder.

Jazzopen

Auch die Jazzopen in Stuttgart ziehen jährlich internationale Größen ins Ländle. Angesagt haben sich unter anderem Australiens Pop-Ikone Kylie Minogue, der französische Musiker Jean-Michel Jarre, US-Legende Lionel Richie und der mehrfache Grammy-Gewinner Jacob Collier. Der Stuttgarter Schlossplatz wird vom 7. bis zum 13. Juli bespielt und damit erstmals sieben satt sechs Tage. Die Jazzopen finden seit 1994 statt.

Pinot & Rock

Das Open-Air-Festival Pinot & Rock in Breisach will nicht nur mit Stars, sondern auch mit Kulinarik und gutem Wein locken. 2025 findet es vom 3. bis zum 6. Juli statt. Auf der Bühne werden etwa Sängerin Hava, Kindermusikstar Dikka, Jan Delay und die Kult-Band No Angels erwartet.

Auch für Metalfans ist was dabei.  | Foto: Katrin Fehr
Auch für Metalfans ist was dabei. Foto: Katrin Fehr

Baden in Blut Metal Festival

Metal-Fans müssen nicht unbedingt in den hohen Norden nach Wacken fahren, sondern können auch in Südbaden feiern: "No Bullshit. Just Metal." versprechen die Veranstalter des "Baden in Blut Metal Festivals". Vom 17. bis zum 19. Juli findet es in Weil am Rhein statt. Zu den Hauptacts gehören etwa die schwedische Death Metal-Band Hypocrisy und die Gothic-Death-Gruppe Tribulation. Headbangen erlaubt.

Das Fest

"Das Fest" nennt sich Süddeutschlands größtes Familienfestival, das 2025 sein 40-jähriges Bestehen feiert. Es zählt jährlich mehr als 250.000 Besucher und findet 2025 vom 24. bis 27. Juli in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Neben abendlichen Musik-Top-Acts im kostenpflichtigen Hügel-Bereich der Hauptbühne, dem "Mount Klotz", gibt es tagsüber zahlreiche kostenlose Musik-, Theater-, Sport- und andere Mitmachangebote auf weiteren Bühnen.

Glücksgefühle-Festival

Das Line-up des Glücksgefühle-Festivals auf dem Hockenheimring kann sich sehen lassen. Zu den Headlinern gehören unter anderem die Black Eyed Peas, Scooter, Ski Aggu und auch hier Apache 207. Gefeiert wird vom 11. bis zum 14. September. 2024 lockte die Veranstaltung mehr als 200.000 Menschen an. Verantwortlich für das Festival sind Ex-Fußballnationalspieler Lukas Podolski und der Musikmanager Markus Krampe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Danial Safavi

4 seit 2. Feb 2024

Sea You einfach vergessen?


Weitere Artikel