"Die Zweifel laufen einfach mit"
FREIBURG-MARATHON (TEIL VIII UND SCHLUSS): Interview mit Olympiasieger Dieter Baumann, der noch nie einen Marathon zu Ende lief.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TÜBINGEN. Im vergangenen Jahr hat er sich in den leistungssportlichen Ruhestand verabschiedet. Nach 20 Jahren Laufsport, 41 nationalen Titeln und höchster internationaler Auszeichnung: Dieter Baumann, der Olympiasieger von 1992. BZ-Redakteur Jürgen Ruoff hat sich mit dem 39-Jährigen über den Wettstreit mit Hobbysportlern, den Freiburg-Marathon und die Zweifel unterhalten, die auf 42,195 Kilometern stets mitlaufen.
BZ: Bestehen für Hobbyläufer bereits Chancen, dem nicht mehr so eifrig trainierenden Olympiasieger von einst davonzu-laufen?Baumann: Ich möchte es mal so sagen: Chancen dazu bestehen immer, im Moment sogar recht gute, allerdings würde das stark von der Streckenlänge abhängen. Je länger sie wäre, desto schlechter würden meine Chancen werden. Bis 20 Kilometer wäre ich allerdings noch optimistisch, mich der Mehrzahl der Hobbyläufer erwehren zu können.
BZ: Früher Beruf und Passion, mittlerweile nur noch Passion: Wie oft joggen Sie noch durch Wald und Flur?
Baumann: Im Moment laufe ich regelmäßig vier- bis fünfmal die Woche, aber ausschließlich zu ...