Account/Login

Die Zunft wachte über den Rhein und die Fische

Die Fischer von Oberhausen und Niederhausen blicken auf eine 400 Jahre alte Tradition zurück / Heute ist Hobby, was einst die Familien ernährte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zunftmeister Josef Schindler fertigt seine Netze noch selbst.   | Foto: Jörg SChimanski
Zunftmeister Josef Schindler fertigt seine Netze noch selbst. Foto: Jörg SChimanski

RHEINHAUSEN. Die Fischerzunft Oberhausen und Niederhausen blickt im Jahr 2013 auf eine 400 Jahre alte Tradition zurück. Im Jahr 1613 wurde erstmals die Satzung neu gefasst, die aus einer Fischereiordnung aus dem Jahr 1506 hervorgegangen war.

Für die meisten Menschen des 21. Jahrhunderts ist diese alte Satzung nicht mehr lesbar, da sie in Altdeutsch verfasst wurde. Der Historiker Anton Wild übersetzte das Dokument für die Fischerzunft. Darin verpflichteten sich die Fischer aus Oberhausen und Niederhausen zur Einhaltung einer gemeinsamen Fischereiordnung. Die Zunft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel