Account/Login

Rockmusik

Die Zukunft des Indie-Rock ist weiblich

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Stefan Rother
Foto: Stefan Rother
Zu: "Klassische Rockmusik mit künstlerischem Anspruch", Beitrag von Stefan Rother (Kultur, 16. September)

Herr Rother hat unbedingt recht, wenn er schreibt, mit "The Last Dinner Party", gerade mit dem "SWR 3 New Pop Award" ausgezeichnet, ist eine der größten Pop-Hoffnungen derzeit weiblich – ich würde gerne etwas weitergehen und behaupten, die Zukunft des Indie-Rock ist generell weiblich. Man denke nur an die genialen "Wet Leg" von der Isle of Wight oder, bleiben wir ruhig hier im Land, an "Power Plush" aus Chemnitz (okay: Die haben einen männlichen Schlagzeuger). Zwei Anmerkungen seien allerdings gestattet: Die Soli von Gitarristin Emily Roberts reichen, mit Verlaub, (noch) nicht ganz an Brian May von Queen heran und hinsichtlich der "nicht ganz jugendfreien" Texte sollte man schon erwähnen, dass die Band in der "Late Show" von Stephen Colbert in ihrem Hit "Nothing Matters" die Zeile "...and I wil f.... you" durch "and I will have you" ersetzte oder ersetzen musste. Geschenkt - wenn's der weiteren Karriere dient. Die Stones haben 1967 in der Ed-Sullivan-Show aus Rücksichtnahme auf die moralische Haltung der USA aus "Let’s Spend The Night Together" zähneknirschend schließlich auch "Let's Spend Some Time Together" gemacht. Martin Theurer, Müllheim

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel