Zischup-Schreibwettbewerb-Gewinnerin Herbst 2022
Die Zeitenwende, auf die ich warte…
Adina Schneiders persönliche Zeitenwende steht noch bevor. Sie wartet sehnlichst darauf – auf ihren 18. Geburtstag.
Adina Schneider, Klasse 8b, Jengerschule (Ehrenkirchen)
Fr, 23. Dez 2022, 15:30 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Häufig habe ich das Gefühl, mein Leben bestünde nur aus Grenzen. Eltern verbieten bestimmte Freizeitaktivitäten, Dinge, vor denen sie vielleicht selbst Angst hatten, als müsse man immer so sein wie sie. Das Gesetz verbietet, vor dem 16. Lebensjahr Motorrad zu fahren.
Manche elterlichen und gesetzlichen Grenzen verstehe ich: Im Dunkeln allein in der Stadt unterwegs zu sein, das Rauchen wird durch Eltern und Gesetze verboten. Das soll mich schützen und ich akzeptiere das.
Manche Einschränkungen meiner Freiheit kann ich aber gar nicht verstehen: Warum sollte ich mit 14 Jahren nicht tagsüber in Freiburg unterwegs sein? Sollte ich nicht auch die Freiheit haben, aus Fehlern zu lernen? Zu lernen, selbstständig zu werden? In vier Jahren werde ich 18 Jahre alt. Das wird alles verändern. Das ist meine eigene, persönliche Zeitenwende. Nach Freiburg gehen? Alleine an den See? Ich werde so viel mehr dürfen, worauf ich schon sehr, sehr lange warte.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.