Die Wutach soll revitalisiert werden
Regierungspräsidium nimmt nach der Rodung der Uferböschung Ausgleichsmaßnahmen vor / Kooperation mit Fischereiverband.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Die Rodung der Ufervegetation zwischen Grimmelshofen und Stühlinger Sportplatz hatte im Dezember 2015 zu heftigen Protesten seitens des Fischereiverbandes "Oberes Wutachtal" und des Schwarzwaldvereins Stühlingen geführt. Das Regierungspräsidium Freiburg wollte in diesem Bereich kranke Eschen als mögliche Gefahrenquelle entfernen, musste aber im Nachhinein einräumen, dass der komplette Kahlschlag ein Fehler war. Daher wurden Ausgleichsmaßnahmen angeboten.
Für den Naturschutz bedeutete vor allem die Abholzung des artenreichen Auenwäldchens zwischen dem Stühlinger Sportplatz und der Ehrenbachmündung ein herber Verlust. Die gewachsene vertikale Vegetationsstruktur des herrlichen Wäldchens von seltenen Pflanzen in der ...