Literatur

Die Würde ist immer konkret – Herta Müller zum Siebzigsten

BZ-Plus Ihr Blick bleibt unbestechlich: Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller wird 70 Jahre alt. Pünktlich zum Geburtstag ist eine Sammlung mit Reden und Aufsätzen erschienen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Müllers  semantisch verrutschte, verqu...nipulierende Sprache der Nomenklatura.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Müllers semantisch verrutschte, verquere Sätze waren ihre Waffe gegen die manipulierte und manipulierende Sprache der Nomenklatura. Foto: Patrick Pleul (dpa)
Es war die Diktatur, die sie dem Schreiben übereignet hat: Die 24 Jahre währende neostalinistische Herrschaft Nicolae Ceausescus, die zwei Jahre nach Herta Müllers Ausreise mit dem Aufgehen des Eisernen Vorhangs zusammenbrach. Ihren Methoden der permanenten Bespitzelung, Überwachung und Bedrohung war die aus dem Banat stammende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel