Account/Login

BZ-Serie

Die Wiege im Schwarzwald

Sophie Radix
  • Mi, 16. Oktober 2024
    Titisee-Neustadt

     

Die Region steckt voller Geheimnisse und Besonderheiten. 26 davon stellt die BZ im Hochschwarzwald-ABC vor. Heute: W wie Wintersport.

  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Feldberg, Herzogenhorn, Notschrei – nur ein paar Möglichkeiten, um hier die Pisten ’runterzubrausen. Oder auf Loipen den Winter zu genießen. Wenn’s denn schneit, freuen sich von den Schneeschuhwanderern bis zu den Langläufern alle über die weiße Pracht. Und das schon lange: Der Überlieferung nach wurde alpiner Skisport im Schwarzwald erfunden.

Der Franzose Pilet fuhr 1891 mit Brettern aus Norwegen die Hänge herunter. Danach entwickelte sich der Sport immer weiter. Seit 133 Jahren gehört er fest zur Region. Leider macht der Klimawandel auch hier nicht Halt. Touristiker und Veranstalter im gesamten Schwarzwald stellen Ausweichprogramme zusammen. So konnte zum Beispiel auch das beliebte Schlittenhunderennen in Todtmoos 2024 nicht wie geplant stattfinden, weil der Schnee fehlte. Stattdessen gab’s ein Husky-Camp und einen Husky-Markt. Und Hoteliers und Gastwirte locken mit Wellness-Angeboten, die bei Regen statt bei Schnee genossen werden. In Zukunft werden die Alternativprogramme womöglich eher die Regel statt die Ausnahme.

Ressort: Titisee-Neustadt

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel