"Die wertvollsten Bilder dieser Zeit"
BZ-Autor Manfred Lange hat einen neuen Bildband zur Entwicklung des Münstertals zwischen den Kriegen herausgebracht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. "Ohne Kenntnis unserer Geschichte bleibt die Gegenwart unbegreifbar." Das hat der kürzlich verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt einst gesagt. Dieses Zitats bediente sich BZ-Autor Manfred Lange, als er jetzt im Rathaus seinen neuen Bildband zur Geschichte des Münstertals vorstellte. Anhand von 567 Fotografien auf 160 Seiten zeigt er "Das Münstertal im Wandel der Zeit zwischen den Kriegen von 1915 bis 1945".
Zwei Kriege, die Einweihung des neuen Rathauses und des Bahnhofs, die Wiederbelebung des Klosters, der Betrieb so vieler Schulen und Gaststätten wie nie – "die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hat Münstertal weit mehr geprägt als die zweite", sagte Manfred Lange. Wären all diese Dinge nicht geschehen, "würde das Münstertal heute anders ...