Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

Die wertvollen Sandsäcke

Von Linda Weber, Klasse 4b, Wilhelm-August-Lay-Schule, Bötzingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Betti Z. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf der großen Wiese hinter der Grundschule in Kollgenheim ein Heißluftballon notgelandet war. Sie fuhren schnell nach Kollgenheim, um genaue Informationen über das Ereignis zu erfragen. Mehr erfuhr Betti Z. in einem Interview mit der Schülerin Lydia der Klasse 4b der Kollgenheimer Grundschule.

Die Reporterin fragte: "Wie viele Leute waren es?" Lydia antwortete: "Es waren zwei Männer.” Betti Z. erkundigte sich: "Kam dir irgendetwas ungewöhnlich vor?" Die Schülerin überlegte kurz und sagte dann: "Ja. Die Ballonfahrer haben sich ein paar Sandsäcke geschnappt und sind davongerannt."

Grübelnd bedankte sich Betti Z. für das aufschlussreiche Interview. B. Zetti unterbrach ihre Gedanken und meinte: "Lass uns doch wieder zu dem Juwelier nach Wurmlingen fahren, wo eingebrochen wurde. Und dann interviewen wir den Juwelier."

Als sie wieder in Wurmlingen bei dem Juwelier waren und ihn interviewt hatten, fuhren sie mit ihrem kleinen Auto in die Redaktion. Dort redeten sie über den Vorfall und die komische Landung. Doch plötzlich machte B. Zetti große Augen und sagte: "Jetzt habe ich es verstanden! Die Ballonfahrer sind die spurlos verschwundenen Diebe von dem Juwelierraub in Wurmlingen. Der Juwelier hat doch gesagt, dass ganz plötzlich der Himmel dunkel wurde." "Stimmt, das passt zusammen. Und in den Sandsäcken hatten sie wahrscheinlich ihre Beute versteckt", grübelte Betti Z. laut. "Genau, und der Ballon musste vermutlich notlanden, weil er den Wetterhahn der Grundschule gestreift hatte", erklärte B. Zetti. "Super, genau so muss es gewesen sein. Du bist ein guter Detektiv!", lobte Betti Z. ihn.

Sofort teilten sie der Kollgenheimer Polizei ihr Wissen mit und erzählten ihnen, dass ihnen die Klasse 4b der Grundschule weiterhelfen könnte. Am nächsten Tag stand in der Badischen Zeitung, dass die Kollgenheimer Polizei die Diebe gefasst hatte und sich bei den Reportern B. Zetti und Betti Z. für die großartige Hilfe bedankte.
Schlagworte: Betti Z., B. Zetti, Linda Weber

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel