"Die Weihnachtszeit ist sehr kurz"
Die Klasse 4b des Adolf-Reichwein-Bildungshauses in Freiburg wollte herausfinden, warum immer schon so früh Weihnachtssachen verkauft werden – und hat nachgefragt.
Klasse 4b, Adolf-Reichwein-Bildungshaus (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das wollten wir, die Kinder der Klasse 4b der Adolf-Reichwein-Schule, genauer herausfinden. Zum Glück gibt es direkt an unserer Schule den Lebensmittelladen "Beckesepp", und so haben wir dort mit der Mitarbeiterin Susanne Schwenk ein Interview geführt.
BZ: Wie lang gibt es den Laden schon und warum heißt er eigentlich Beckesepp?
Den Laden gibt es seit Juli 2021. Seinen Namen hat er von seinem Gründer. Der war Bäcker und hieß Sepp.
BZ: Wir waren dieses Jahr in den Sommerferien einkaufen und haben da schon Weihnachtsartikel gesehen. Da haben wir uns gewundert. Warum ist das so?
Weihnachtsartikel gehören für uns als Laden schon ab dieser Zeit zur Saison, da die eigentliche Weihnachtszeit im Dezember sehr kurz ist. Indem wir die Artikel früh anbieten, haben die Menschen genug Zeit, sich in Ruhe mit allem zu versorgen, was sie für Weihnachten brauchen.
BZ: Warum gibt es gleichzeitig Halloween- und Weihnachtssachen?
Weihnachtsartikel müssen zuerst in die Regale, da die Weihnachtszeit länger und wichtiger für den Handel ist. Halloween ist dagegen nur eine kurze Nische, da es nur einen Tag betrifft und daher weniger Bedeutung hat. Im Beckesepp wird Halloween auch nicht so stark beworben.
BZ: Warum gibt es in manchen Läden mehr oder weniger Weihnachtsartikel als bei euch?
Bei uns gibt es das Grundsortiment, das uns von Edeka gestellt wird. Das Sortiment wird schon im Februar für Weihnachten vorbestellt. Nur das, was wir bestellen, wird uns auch geliefert. Das ist von Markt zu Markt unterschiedlich, je nachdem, was die Kunden gerne kaufen.
BZ: Kaufen viele Menschen schon so früh Weihnachtsartikel?
Ja, vor allem viele Mütter kaufen früh Weihnachtsartikel, weil sie oft an der Kasse sind und Kinder die Schokolade gerne essen. Aber auch Opa und Oma nutzen die Gelegenheit, um schon jetzt Geschenke für die Familie zu kaufen. Ein weiterer Grund ist, dass viele Menschen in den Monaten vor Dezember noch mehr Geld für Weihnachtseinkäufe haben.
Für uns ist es im September zwar noch zu früh, viele Weihnachtsartikel zu kaufen, aber wir wissen jetzt, warum es für andere Menschen wichtig sein kann.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.