"Die Wallfahrt wird und muss weitergehen"
BZ-INTERVIEW: Herbert Ehret und Manfred Gruenais zur Männer- und Familienwallfahrt, die am Sonntag in Norsingen beginnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN/FREIBURG. Am Sonntag, 4. Mai, werden sich Männer aus dem ganzen Dekanat Freiburg in Norsingen zur Wallfahrt treffen (14 Uhr, Ortsausgang Richtung Kirchhofen). Sie steht dieses Jahr unter dem Thema "Wähle das Leben". Die Andacht in der Kirche in Kirchhofen hält Pfarrer Herbert Malzacher (15 Uhr). Katharina Kunz hat mit den Organisatoren Herbert Ehret und Manfred Gruenais über die Geschichte und die Besonderheiten der Männerveranstaltung gesprochen.
BZ: Warum ist die Wallfahrt eine spezielle Männerveranstaltung?Ehret: In den früheren Zeiten haben nur die Männer in der Kirche was gegolten, da waren Männer und Frauen in der Kirche getrennt. Das war auch so, als diese Wallfahrt im 14. Jahrhundert entstanden ist.
Gruenais: Bis vor 40 ...