Landtagswahl

Wahl-O-Mat Aktion beim Heimspiel soll bei SC-Fans Lust aufs Wählen machen

Politik kann auch Spaß machen, zum Beispiel wenn man im Vorfeld von Wahlen den „Wahl-O-Mat“ nutzt. Für dieses Online-Angebot hat die Freiburger Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) am Samstagmittag Werbung gemacht und sich dafür einen ungewöhnlichen Ort ausgesucht: die Nordtribüne im Schwarzwald-Stadion. Vor dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern haben die LpB-Mitarbeiter versucht, Fußballfans für den in Freiburg entwickelten Wahl-O-Maten zu begeistern und ihnen Infomaterial zur Landtagswahl mitzugeben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kai Demmer (rechts) war einer der Akti...olitische Bildung aufmerksam machten.   | Foto: Michael Bamberger
Kai Demmer (rechts) war einer der Aktiven, die Fußballfans auf den „Wahl-O-Maten“ der Landeszentrale für politische Bildung aufmerksam machten. Foto: Michael Bamberger
"Natürlich wollen die meisten einfach rein ins Stadion zum Spiel, aber wir erreichen hier trotzdem viele Leute", sagt LpB-Mitarbeiter Jannik Bargen. Ein paar seiner Mitstreiter mischen sich unter die ankommenden Fans und versuchen, sie zum Stand mit Glücksrad und Tippspiel zu locken, der etwas versteckt im Schatten neben der neuen "Zäpfle-Hütte" hinter der Nordtribüne steht. Ein paar Fans bleiben dort stehen, in der Hand einen Bierbecher, und es ist klar, dass es für manche nicht ihr erster war. Entsprechende Mühe hat deshalb Kai Demmer, ihnen das Glücksrad-Spiel zu erklären. Zu einer bestimmten politischen These sollen sie sagen, welche Parteien dafür oder dagegen sind. Beim Thema Schuldenbremse tun sie sich etwas schwer, bei der Förderung von Projekten gegen Rechtsextremismus haben sie schneller Antworten. "Linke, SPD und Grüne sind dafür, die CDU sagt nichts, die FDP so mittelmäßig und die AfD fördert den Rechtsextremismus", sagt einer von ihnen. Da die Tendenz stimmt, gibt’s einen Kugelschreiber oder ein Politik-Skat-Spiel als Preis.

"Im Wahl-O-Mat gibt es auch Thesen, die mit dem Thema Fußball zu tun haben, wie die Kosten für die Polizeieinsätze oder die Kennzeichnungspflicht für Polizisten", erklärt Bargen, der nicht nur deshalb eine Verbindung zwischen Sport und politischer Bildung sieht. Die LpB kooperiere schon seit etwa drei Jahren mit dem Sportclub. Das Spiel gegen Kaiserslautern habe für die Aktion besonders gepasst, weil in Rheinland-Pfalz am gleichen Wochenende der neue Landtag gewählt wird. Bargen hofft, dass die Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg in diesem Jahr wieder mindestens auf dem Niveau von 2011 (66,2 Prozent) liegt. "Damals haben Fukushima und ,Stuttgart 21’ den Wahlkampf bestimmt, diesmal ist es das Flüchtlingsthema", sagt der LpB-Mitarbeiter.

Wenn die Nutzerzahlen für den Wahl-O-Maten einen Hinweis sind, dürfte es eine gute Beteiligung werden. Rund 700 000 Menschen haben bislang über die Internetseite versucht, eine Entscheidungshilfe zu bekommen, erzählt Bargen. "Letztes Mal lagen wir knapp unter einer Million. Diese Marke werden wir wohl dieses Mal knacken." In der Halbzeitpause, beim Stand von 1:0 für den Sportclub, gehen die LpB-Mitarbeiter auch die anderen Tribünen ab und bekommen von vielen die Rückmeldung, dass sie den Wahl-O-Maten schon kennen und getestet hätten. Nicht nur für die SC-Fans war es deshalb ein gelungener Nachmittag.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel