Die vornehmste Aufgabe ist Beten
Blick hinter die Kulisse des Schwesternaltenheims Heiligenzell.
Eva Singler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-HEILIGENZELL. Still und zurückgezogen, fast unscheinbar leben die Franziskanerinnen vom göttichen Herzen Jesu im Schwesternaltenheim mitten in Heiligenzell. Ihr Leben mag auf den ersten Blick langweilig und einsam scheinen, doch wer einen Blick hinter die Klostermauern wagt, entdeckt schnell, dass dem nicht so ist.
Die Schwestern, die hier ihren Lebensabend verbringen, langweilen sich nicht im geringsten. Es gibt immer jede Menge zu tun. "Jeder hat eine Aufgabe", erklärt Schwester Hortulana, die Leiterin des Schwesternaltenheims. Seit knapp einem Jahr ist sie hier in Heiligenzell die Oberin. Als Krankenschwester hat sie fast 40 Jahre in der Josefsklinik in Offenburg gearbeitet, war dann in Karlsruhe und in Freiburg tätig. Hier in Heiligenzell verbringt sie ihren ...