Die vieldeutigen Zahlen der CDU
Die Kopfpauschale begünstigt die Besserverdiener und belastet die Gering-, Normal- und Superverdiener.
Stefan Braun
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Im Streit um den Kurs bei der Reform des Gesundheitssystems hat CSU-Chef Edmund Stoiber gestern gesagt, das Solidarprinzip müsse "auf den ersten Blick verwirklicht" und solide finanziert werden. Trotz der verhärteten Fronten sind in der CDU-Führung leise Töne der Hoffnung zu vernehmen. Der Grund sind Berechnungen des Darmstädter Finanzwissenschaftlers Bert Rürup, der die Folgen einer einheitlichen Gesundheitsprämie nebst Sozialausgleich über Steuern errechnet hat.
Nach den Berechnungen von Rürup würden bei Einführung des Modells insbesondere die Privatversicherten, die Spitzenverdiener und die so genannten Superreichen zur Kasse gebeten. Rürups Ausgangspunkte: Eine ...