Account/Login

Die verzauberte Torte

Von Jenny Beha, Klasse 4, Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der ganzen Stadt herrschte seit Tagen schon große Aufregung, es gab nämlich einen Tortenwettbewerb. Jede Bäckerei versuchte die beste Torte zu backen. Für die Gewinnertorte gab es einen großen, goldenen Pokal. Alles drehte sich nur noch ums Tortenbacken. Keiner hatte mehr Zeit für andere Dinge.

In der Bäckerei Wehrle herrschte besonders viel Trubel, denn sie hatten die letzten beiden Jahren den zweiten Platz belegt. Dieses Jahr wollten sie den ersten Platz machen. Aber es war gar nicht so einfach, eine besondere Torte herzustellen.

Im Wandschrank hinter der Verkaufstheke der Bäckerei Wehrle lag schon seit längerer Zeit ein einzelner Kaugummi zum Verkauf. Keiner wollte ihn haben. Darüber war der Kaugummi sehr traurig. In der Nacht weinte er so sehr, dass eine Träne auf ein Schwarzwälder Kirschtortenrezept kullerte. Auf einmal funkelte es aus tausend Sternen und eine kleine Fee erschien. Sie sagte: "Du hast einen Wunsch frei!" Der traurige Kaugummi wusste sofort, was er sich wünschte. Er sprach: "Ich will in eine wunderschöne Torte verzaubert werden!" Es funkelte abermals tausend Sterne und aus dem Kaugummi wurde eine große, wunderschöne Schwarzwälder Kirschtorte. Dann war die Fee wieder weg.

Ein Überraschung am Morgen

Am nächsten Morgen sah die Bäckerin die schöne Torte im Laden stehen. Sie freute sich sehr, denn so eine schöne Torte hatten sie noch nie hergestellt. Sie wollte den Wettbewerb schon fast absagen, weil ihnen nichts richtig gelang. Schnell rief sie ihren Mann an, dass sie jetzt doch am Wettbewerb teilnehmen könnten.

Dann war endlich der große Tag gekommen. Alle Torten der Bäckereien wurden auf einen großen, weiß gedeckten Tisch gestellt. Viele Leute aus der Stadt und eine Reporterin von der Badischen Zeitung kamen zu dem großen Ereignis. Die Jury begutachtete jede Torte genau. Am besten gefiel ihr die Schwarzwälder Kirschtorte der Bäckerei Wehrle. Sie war die größte und bunteste von allen und wurde zur Gewinnertorte gewählt. Sie war der Star des Tages. Sie wurde fotografiert und am nächsten Tag erschien sogar ein großer Bericht mit Bild in der Badischen Zeitung.

Natürlich durften die Torten auch aufgegessen werden. Doch nur die Jury und die Leute aus der Bäckerei Wehrle durften von der Gewinnertorte essen. Doch als sie hineinbissen, spuckten sie die Torte im hohen Bogen wieder aus. Denn alle dachten, sie bissen in einen alten Kaugummi. Wie gut, dass nur das Aussehen benotet wurde und nicht der Geschmack. Und seit diesem Tag steht ein großer, goldener Pokal im Wandschrank hinter der Verkaufstheke der Bäckerei Wehrle.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel