Die verworrene Welt der Schuhgrößen

Schon gewusst, woher die eigentümliche Art der Schuhgrößeneinteilung kommt? Die Weite und die Länge von handelsüblichen Jeanshosen sind in Inch angegeben, was wegen der Herkunft dieser Beinkleider nachvollziehbar und leicht verständlich ist. Doch für Schuhe gibt es nicht nur mindestens drei verschiedene Maßsysteme, sondern diese haben alle auch nur entfernt oder kompliziert etwas mit der Länge eines Fußes zu tun. Denn früher war es egal, in welcher Größe ein Schuster die Schuhe anfertigte, Hauptsache sie passten. Aber dann kam die industrielle Massenfertigung...  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Leider versäumten es die größer werdenden Schuhproduzenten, sich auf ein Maßsystem zu einigen. So gibt es noch heute – im Wesentlichen – drei Maße: Das französische, das britische und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel