Die Verwirrer
Die Winzer bekämpfen den Traubenwickler – ein mühsames, aber umweltschonendes Geschäft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-ST. GEORGEN. Es ist kalt und windig am Fuße des Schönbergs, bis eben hat es in Strömen geregnet. Doch das hält die mehr als 30 Winzerinnen und Winzer nicht davon ab, sich am frühen Mittwochabend mit Freunden und Familie vor dem Sankt Georgener Winzerhaus zu treffen. Fast 70 Menschen sind gekommen, um einem Weinschädling zu Leibe zu rücken: dem Traubenwickler.
Wie jedes Jahr verteilen sie auf der gesamten Weinanbaufläche des Schönbergs, "Steiler" genannt, kleine Plastikkapseln mit Pheromonen, den Sexualduftstoffen des Falters. Das weibliche Tier sendet sie aus, damit die Männchen sie zur Paarung treffen. Dank der künstlichen erzeugten Duftwolke könnte das Weibchen aber ...