Vogel Gryff in Basel
Die Verteidiger Kleinbasels
Am Mittwoch war Kleinbasels höchster Feiertag, Vogel Gryff. Er wird mit Tänzen und einem Umzug gefeiert – der einst eine Waffenschau der Kleinbasler Ehrengesellschaften war.
Mi, 27. Jan 2010, 17:54 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Trommelrhythmen und Böllerschüsse hallten gestern Morgen über den Rhein: Der Wild Maa fuhr mit seinem Gefolge tanzend mit einem Floß flussabwärts zur Mittleren Rheinbrücke. Dort wurden sie bereits vom Leu und vom Vogel Gryff erwartet. Vogel Gryff, so heißt auch der Feiertag, den einmal im Jahr die drei Kleinbasler Ehrengesellschaften mit einem Umzug und historischen Tänzen begehen.
"Jetzt fängt die Fasnacht an", sagt ein Junge zu seinem Vater, als der Vogel Gryff (ein Fabeltier mit dem Rumpf eines Löwen und dem Vorderleib eines Adlers), der Leu (ein ...