Die verdeckte Armut alter Menschen
1253 Menschen sind im Landkreis Lörrach auf die Grundsicherung im Alter angewiesen, um über die Runden zu kommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Helene T. ist 93 Jahre alt und lebt von einer kleinen Witwenrente sowie einer geringen Altersrente. Die beiden Renten werden durch die "Grundsicherung im Alter" auf 490 Euro monatlich aufgestockt. Zusätzlich übernimmt das Sozialamt die Kosten für "Essen auf Rädern", wobei Helene T. einen kleinen Eigenanteil zu leisten hat. Auf die Miete entfallen 150 Euro. Die 93-Jährige lebt in äußerst bescheidenen Wohnverhältnissen. Ihr bleiben nach Abzug der Miete und ihres Anteils am Essen auf Rädern monatlich 320 Euro.
Von diesen 320 Euro muss die alte Frau auch ihre Kleidung und weitere Ausgaben bezahlen, sowie ihre Stromrechnung begleichen, berichtete das Lörracher Landratsamt in einem Pressegespräch. Auch die Kosten für Gesundheitspflege und Fahrtkosten müssen bezahlt ...