Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I
Die unglaubliche Reise im alten Buch
Von Annika Kluge, Klasse 4c, Schönbergschule, Freiburg
Annika Kluge, Klasse 4c, Schönbergschule & Freiburg
Fr, 7. Apr 2017, 13:38 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Er ist in einer anderen Welt und sieht keinen einzigen Menschen, nur eine große Wiese. B. Zetti schaut sich auf der schönen Wiese um und entdeckt ein kleines Mädchen. Es sitzt mittendrin und pflückt Blumen. B. Zetti geht langsam auf das Mädchen zu, es war Betti Z.! Erstaunt sagt er: "Betti, was machst du denn hier?" Sie antwortet: "Ich habe mich in einem alten Buch verirrt." B. Zetti kommt dies bekannt vor, und nun suchen sie gemeinsam nach einem Ausweg.
Sie entscheiden, jemanden zu finden, um nach dem Weg zu fragen. Leider ist ihre Suche erfolglos. Nach stundenlanger Suche stolpert B. Zetti über einen Stein und entdeckt dabei eine unsichtbare Wand. Beide gehen hindurch und hoffen, zurück in ihrer Welt zu sein. Sie stellen jedoch schnell fest, im alten Ägypten gelandet zu sein, da sie viele Pyramiden und Sphinx entdecken. Zuerst sind sie enttäuscht, aber schnell auch abenteuerlustig.
Nachdem sie eine Weile durch den heißen Sand schlendern, werden sie plötzlich von hinten gepackt und in eine alte Pyramide gesperrt. Dort ist es stockdunkel. Glücklicherweise hat B. Zetti Streichhölzer dabei, und sie finden eine Kerze, die sie anzünden. Im Kerzenschein entdecken sie einen Mann mit Glatze. Er schaut sie grimmig an und sagt mit grimmiger Stimme: "Wenn ihr hier rauskommen wollt, dann müsst ihr mir die drei Schriftrollen bringen, die in dieser Pyramide verloren gegangen sind."
Also machen sich die beiden schnell auf den Weg und finden schon bald die erste Schriftrolle. Sie liegt unter einem Teppich, über den B. Zetti stolpert. Die Zweite befindet sich in einem alten Schrank und die Dritte klemmt unter einer Mumie fest. Sie schafften es, diese ohne sie zu zerreißen herauszuziehen. Erleichtert und glücklich machen sie sich auf den Rückweg zu dem Mann mit Glatze. Kurz bevor ihre Kerze ausgeht, sehen sie ihn vor sich stehen. Sie strecken dem Mann die drei Schriftrollen entgegen, und dieser sagt ein paar undeutliche Worte, und – schwups – stehen B. Zetti und Betti wieder in der Bibliothek. Die beiden sind überglücklich, wieder zurück zu sein, und damit sich niemand mehr in die andere Welt verirren kann, versteckt B. Zetti das alte Buch unter einem Regal.
Sie erzählen am nächsten Tag der Badischen Zeitung ihr unglaubliches Abenteuer, aber verraten nicht das Versteck des alten Buches. Vielleicht findest du es ja in der Bibliothek?