Die Tracht soll künftig weiterleben
Gesucht werden in Denzlingen Interessierte, die bei repräsentativen Anlässen in der Markgräfler Tracht auftreten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. "S’ Wiible suecht’s Männli" – der Heimat- und Geschichtsverein möchte die alte Markgräfler Tracht wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Zwei Frauentrachten und mögliche Trachtenträgerinnen gibt es schon, jetzt fehlen noch die männlichen Pendants. Aufgabe von Trachtenpaaren oder einer Gruppe soll es sein, so Ortshistoriker Dieter Ohmberger, bei offiziellen Anlässen der Gemeinde und vor allem im Rahmen von Begegnungen mit den Partnergemeinden als historische Figuren die Storchenturmgemeinde zu repräsentieren.
Ohmberger selbst kann sich noch gut erinnern, dass zu seiner Kinderzeit die Tracht zum Denzlinger Straßenbild gehörte und das vor allem zu Sonn- und Festtagen. Dass die Tracht nicht ganz in Vergessenheit gerät, weiter getragen wird und ...