Die Tendenz geht Richtung Neubau
Bürgerbefragung zum katholischen Kindergarten Merzhausen: Das städtebauliche Ensemble spielte beim Bürger weniger eine Rolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Sie war umstritten, die Umfrage zur Zukunft des katholischen Kindergartens, die die Gemeinde Merzhausen am Wahltag gleich noch mit zu Kommunal- und Europawahl angeboten hatte. Sie sollte klären, ob die Gewichtung der Argumente im Rat denen der Bevölkerung entsprach. Jetzt liegt das Ergebnis vor: 30,5 Prozent der Wahlberechtigten interessierten sich für die Frage, die Zahl der Neubaubefürworter lag fast gleich zu der Zahl derer, die eine Sanierung wünschen. Trotzdem führt die Umfrage offenbar dazu, dass die Idee des Neubaus in Verwaltung und Rat an Boden gewinnt.
Die Kirche hatte sich auf einen Neubau des Kindergartens festgelegt, die Tendenz in Gemeinderat und Verwaltung ging in Richtung Sanierung und Erweiterung (die BZ berichtete). Die Situation schien festgefahren, eine Entscheidung muss allerdings möglichst bald getroffen werden, damit der Zuschussantrag Anfang kommenden Jahres auf belastbaren Plänen und Kostenschätzungen beruht ...