Die tapferen Schneiderinnen
Cordula Lehrmann hat 36 Jahre der Konfektionsware getrotzt – nun tritt eine frühere Auszubildende in ihre Fußstapfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach 36 Jahren ist Schluss – fast jedenfalls. Die Freiburger Schneidermeisterin Cordula Lehrmann gibt ihr Ladengeschäft am Bischofskreuz im Stadtteil Betzenhausen an ihre frühere Auszubildende Jessica Schönberger (22) ab. Warum gerade an sie? "Sie erinnert mich so sehr an mich selbst", sagt die einstige langjährige Innungsobermeisterin der Damen- und Herrenschneider, die viel für den Berufsstand und den Erhalt des Schneiderhandwerks in Zeiten der Massenfertigung getan hat.
Klein, aber energisch und zielstrebig – so sei die Jessica. Und so ist auch Cordula Lehrmann: 1976 in die Selbständigkeit gestartet, zunächst in einem Keller, dann im eigenen Geschäft in Umkirch. Die 1952 im ...