Überblick
Die Taktgeber der Ökonomie
Sechs Porträts: Die wichtigsten Banker und Manager, die 2011 das Finanz- und Wirtschaftsgeschehen bestimmt haben und es wohl auch 2012 tun werden.
Fr, 30. Dez 2011, 0:01 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), ist gerade mal zwei Monate im Amt, aber sein Vorgänger ist schon fast vergessen. Zwei Mal hat der Rat der EZB unter der Leitung Draghis den Leitzins gesenkt und weitere großzügige Stützungsprogramme für die Banken beschlossen – stets von angeregten Diskussionen im 36. Stock des Eurotowers am Frankfurter Willy-Brandt-Platz begleitet. "Es war eine lebendige Debatte", räumte Draghi Anfang Dezember nach der Sitzung des Rates ein. "Man sollte das Wort lebendig aber nicht überinterpretieren. Schließlich sind wir Notenbanker", fügte er schmunzelnd hinzu. Mit solchen Sätzen zieht der 63-jährige Italiener Zuhörer auf seine Seite. Er ist offen, direkt, verzichtet auf zu viele und lange Sätze. Draghi sitzt auf dem Platz, der noch Anfang des ...