Wiedersehen!
Die Südwestecke des Münsterplatzes war einst ein klassizistisches Architektur-Juwel
Das Haus des Kaufmanns Kapferer und das Gebäude der Museumsgesellschaft setzten Akzente,
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Vor wenigen Tagen berichtete die Badische Zeitung über den geplanten Neubau des Gebäudes der BW-Bank an der Westseite des Münsterplatzes. Zwar wurden die vom Gestaltungsbeirat gelobten Entwürfe des geplanten Neubaus noch nicht veröffentlicht, positiv hervorgehoben wurde jedoch, dass sie sich am Vorgängerbau orientieren. Diesen zeigt die Aufnahme, die Stadtbaudirektor Joseph Schippe kurz vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1944 aufgenommen hat.
Ein großer Teil des Blocks zwischen Kaiser-Joseph-Straße, Münsterstraße und Münsterplatz nahm über Jahrhunderte das Bürgerspital zum Heiligen Geist ein, das vielleicht schon Mitte des 12. Jahrhunderts, spätestens aber seit Beginn des 13. Jahrhunderts an dieser Stelle befand. Es bot ...