Menschen von nebenan
Die Stühlinger-Apotheke gibt es nicht mehr - nach 116 Jahren
Rainer Thewes hat die Stühlinger-Apotheke geschlossen, 53 der 116 Jahre ihres Bestehens hat er gestaltet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. Eine Ära ist zu Ende: Seit Spätherbst gibt’s die Stühlinger- Apotheke an der Ecke Wannerstraße/Klarastraße nicht mehr – nach 116 Jahren. Die letzten 53 Jahre hat Rainer Thewes dort verbracht, als Nachfolger seines Vaters und seines Großvaters. Jetzt hat er die Räume an eine Absinth- und Spirituosenhandlung vermietet, die das Apotheken-Mobiliar aus den 1950er Jahren übernahm. Und Rainer Thewes muss mit 82 Jahren ein neues Leben beginnen – ohne Apotheke.
Er verkörpert Beständigkeit. Rainer Thewes hat fast immer in Freiburg gelebt, in seinem Stadtteil Stühlinger – und sogar im gleichen Haus: über der Apotheke. Wollte er nie weg? Er schüttelt den Kopf. Es gab nur zwei Unterbrechungen: Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, am 27. November 1944, wurde er als Zehnjähriger für ein Jahr ...