Nur Lärm und Müll?
Die Sternwaldwiese löst Unmut aus
Sie ist eine Oase des Friedens – oder eben doch nicht? Die Sternwaldwiese im Freiburger Osten wird allabendlich zum Tummelplatz junger Menschen. Doch dabei geht es nicht immer ganz beschaulich zu. Die Anwohner sind sauer.
Mo, 28. Jul 2008, 7:33 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Samstagabend, 21 Uhr. Die Sternwaldwiese liegt in der Abendsonne, Menschen grillen Würstchen und trinken Bier, daneben spielen Kinder Ball. Eine Idylle. Doch es gibt auch andere Bilder: In der Nacht auf den 1. Juni wurden hier bei einer Schlägerei drei Menschen verletzt, und Anwohner beschweren sich immer wieder über Rauch, Lärm und Müll. Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und die Gemeinderatsfraktion Junges Freiburg/Die Grünen haben jetzt Vorschläge vorgelegt, die künftige Konflikte möglichst vermeiden sollen.
An diesem Samstag präsentiert sich die Sternwaldwiese von ihrer schönsten Seite. Während die Sonne langsam im Sternwald versinkt, parken ein Mann und eine Frau ihre Fahrräder an einem Baum und packen die Badmintonschläger aus. An mehreren Ecken der Wiese brennen Lagerfeuer, kleinere und größere Gruppen von ...