"Die Stadt muss das Problem lösen"
Wegen der angespannten Haushaltslage sollen in Freiburg nur acht Ganztagsschulen entstehen / Verzicht auf Fördermittel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ganztagsschulen werden gebraucht - in Freiburg wie anderswo. Abhilfe schaffen soll das Förderprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung 2003 bis 2007" der Bundesregierung: 90 Prozent der Investitionskosten übernimmt der Bund, die restlichen 10 Prozent sowie die Folgekosten tragen die Kommunen. Trotzdem will die Stadtverwaltung nun nicht mehr als acht Schulen auf den Ganztagsbetrieb umrüsten - "weil die derzeitige Haushaltslage zu angespannt ist", sagt Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik.
Michael Gugel leuchtet die Argumentation der Stadtverwaltung nicht ein, die heute im Schulausschuss diskutiert werden soll. "Ich verstehe nicht, wie man eine Unterstützung von 90 Prozent ausschlagen kann", ...