Account/Login

Die Stadt ist Michael Rohrers Metier

Der neue Erweiterungsbau des Scheffel-Gymnasiums darf als Meisterstück des Architekten bezeichnet werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Man kennt ihn ja: Roter Schopf, strammer Schritt. So eilt Stadtbaumeister Michael Rohrer durch die Stadt. "Ich bin leidenschaftlicher Fußgänger", sagt er. Das gilt privat und auch von Amts wegen. So sichtet er unaufhörlich den Gegenstand seiner Arbeit: die gebaute Stadt. An vielen Ecken ist für Michael Rohrer Bad Säckingen ganz in Ordnung. An manchen Stellen aber, etwa bei der Eisdiele an der Steinbrückstraße, hegt Rohrer ein paar Visionen, wie er bei einem fiktiven Stadtrundgang zum 25-jährigen Dienstjubiläum verriet.

Michael Rohrer erinnert sich noch genau an die Zeit, als er in die Dienste der Stadt Bad Säckingen trat. "Dunkle Rauchwolken" seien damals im übertragenen Sinn über dem Herzen der Stadt, über ihrem mittelalterlichen Kern gehangen. Heute, ein Vierteljahrhundert später, "ist die Altstadt in einem hervorragenden Zustand", wie er meint. Den weitgehend sanierten Stadtkern hat Rohrer so vorgefunden, als er 1993 in der Nachfolge von Günter Kastler ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel