Die Stadt der Löwen ist 750 Jahre alt

8000 Löwen haben Historiker in Freiburgs Partnerstadt Lviv entdeckt, die am Wochenende Geburtstag feierte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ihren 750. Geburtstag hat Freiburgs ukrainische Partnerstadt Lviv (Lemberg) an diesem Wochenende gefeiert und blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. Anlässlich der Feier wurde die historische Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, mit Mittel der Unesco und der EU saniert. Unter den 5000 ausländischen Gästen waren auch Teilnehmer der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft und als Vertreter der Stadt Freiburg Bürgermeister Matthias Schmelas. Oberbürgermeister Dieter Salomon war "terminlich verhindert".

Der Ursprung der Stadt geht auf die Burg zurück, die um 1250 der ukrainische Fürst Danylo Halytski zu Ehren seines Sohnes Lev (= Löwe) errichten ließ. Die Burg lag auf einem hohen Berg, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gert Hoff, Kasimir der Große, Sohnes Lev (= Löwe

Weitere Artikel