Blutspendetermin
Die Spender kamen trotz der besonderen Umstände
122 Blutspenden á 500 Milliliter waren das Ergebnis der ersten Blutspendeaktion in Bleibach seit Beginn der Corona-Epidemie. Die Spendenbereitschaft war stabil.
Fr, 29. Mai 2020, 17:21 Uhr
Gutach im Breisgau
Thema: Coronavirus Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Ortsverein Gutach-Bleibach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hielt in der Bleibacher Festhalle den ersten Blutspendetermin im Elztal seit Ausbruch der Corona-Epidemie ab. Mit den dabei angewandten Infektionsschutzmaßnahmen erfüllte er die Anforderungen, die Blutspender und Personal auch andernorts zu erwarten haben. Trotz Ängsten in der Gesellschaft erbrachte der Termin ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Spendenbereitschaft ging nicht zurück. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Blutkonserven ist dies auch nötig.
Bei der Spendenaktion wurde in Bleibach erstmals das zentrale Terminreservierungssystem genutzt, das der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen einrichtete: Jedem Spendenwilligen wird durch Auswahl von Ort und Zeitpunkt eine persönliche Terminvereinbarung ermöglicht. Innerhalb ...