Account/Login

"Die sollen von der Jugend noch was lernen"

BZ-UMFRAGE unter jungen Menschen: Sind die Alten die ewigen Meckerer - oder gibt es auch andere Erfahrungen, gar Bewunderung für die Älteren?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Die Alten meckern nur immer", klagen Jugendliche. Stimmt das? Ist da nur Rumgenerve oder gibt es auch eine positive Wahrnehmung? Vergangene Woche kamen an dieser Stelle die Alten zu Wort, die sich über die "Jugend von heute" äußerten. Diesmal haben sich Barbara Wagner und Katharina Stahlberg unter Jugendlichen umgehört, welche Erfahrungen sie mit alten Menschen haben.

Lisa Burghardt, 13 Jahre: Die älteren Menschen sind eigentlich nett und freundlich. Nur: Ich mag es nicht, wenn die sich einfach zu uns an den Tisch setzen und uns anquatschen. Meine Freunde rauchen und sind noch keine 16, und die alten Leute sagen dann, "was, so jung und schon rauchen". Ich finde, so was sollte jedem selbst überlassen sein.

Felix Faath, 20 Jahre: Die Älteren sind uns gegenüber oft intolerant, fordern von uns aber Respekt und Toleranz. Die schauen mich zum Beispiel dumm an, weil ich rosa Nagellack hab, aber erwarten, dass ich es tolerier, wenn sie ihre Bratwurst essen. Das hat nichts mit Alten generell zu tun, das kommt auf die Menschen an, wie sie sind.

Ann-Kathrin Wendt, 13 Jahre: Ich finde es nicht so toll, wenn alte Leute über die Jugend von heute meckern. Oder wenn wir in einem Laden nur gucken und nichts kaufen, dann schauen die immer so blöd. Unsere Vorteile sind, dass wir Fernseher haben und nicht mehr so viel im Haushalt helfen müssen.

Holger Ritter, 24 Jahre: Stören tut mich eigentlich nichts. Ich find's okay, wenn man alten Leuten den Platz anbietet, aber ich find's nicht okay wenn sie dick drauf bestehen. Aber wir leben in Frieden und Demokratie und die mussten dafür kämpfen. Ich bewundere, wie sie das gemeistert haben.

Christina Röhrenbeck, 20 Jahre: Mich stört es manchmal, dass die sich vordrängeln. Ich helf gern, wenn ich seh, da ist ein Problem, aber wenn kein Problem da ist, seh ich's nicht ein. Ich finde es toll, dass sie so viel zu erzählen haben, ich höre ihnen gerne zu. Das bewundere ich auch an ihnen. Und auch das: die Generation von meinen Großeltern, die hat im Krieg gelernt viel zu ertragen; die jammern fast nie über ihre Wehwehchen und ertragen auch menschliche Probleme viel besser als wir.

Armin Hempel, 14 Jahre: Ich find's blöd, dass sie das mit der Musik nicht so verstehen und wie wir so rumlaufen, Klamotten und so. Und meine Oma meckert immer vom Haus nebenan, wenn ich laut Musik hör und so. Aber in der Schule haben wir heute Vorteile gegenüber den alten Leuten. Die haben ja früher Prügelstrafe gekriegt.

Katja Rechtsteiner, 13 Jahre: Die stören mich nicht. Die können ewig dasitzen und nichts tun, das bewundere ich. Und negative Erfahrungen mit alten Leuten habe ich noch nie gemacht.


"Mich stört, wenn sie immer alles besser wissen wollen." Fee Buck, 17 Jahre

Felix Nunn, 14 Jahre: Ich find die Klamotten scheiße, mit denen die rumlaufen, aber ich glaub, das kommt mit dem Alter. Es gibt halt schon extreme ältere Menschen. Ich glaub auch, dass es Sachen gibt, die ich von älteren Menschen lernen kann, zum Beispiel dass man nicht immer alles kauft. Ältere Menschen sollten auf jeden Fall akzeptiert werden, - irgendwann ist jeder mal alt.

Fee Buck, 17 Jahre: Meine Mutter ist Altenpflegerin. Mir sind die alten Leute recht sympathisch, sie können ja nichts dazu, dass sie alt sind. Und wenn sie verbittert sind, dann, weil sich niemand um sie kümmert, und wenn sie meckern, dann, weil keine Familie da ist, die ihnen beisteht. Und in den Altenheimen da werden die manchmal auch nicht richtig wie Menschen behandelt. Ich find's toll, wenn alte Leute junge akzeptieren, und das tun einige! Mich stört es allerdings auch, wenn sie nichts akzeptieren und alles besser wissen wollen, obwohl sie von heute nichts wissen. Sie sollten auch im Alter nicht verlernen zu lernen. Viele geben sich ja auf, dabei finde ich, die sollen ruhig auch von der Jugend noch was lernen. Zu denken, das geht nicht oder das bringt nichts, finde ich falsch.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel