"Die Sichelhenke ist das älteste Erntedankfest"
BZ-INTERVIEW mit dem Vorsitzenden des Dorf- und Heimatpflegevereins Thomas Knauf und seinem Stellvertreter Rüdiger Herterich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG-STEINENSTADT. Der Dorf- und Heimatpflegeverein Steinenstadt lädt heute, Freitag, 19 Uhr, und morgen, Samstag, 11 Uhr, zur "Sichelhenke" in das Gasthaus "Salmen" in Steinenstadt ein. Um was es sich beim Begriff "Sichelhenke" handelt, darüber sprach unser Mitarbeiter Alexander Anlicker mit Thomas Knauf, dem Vorsitzenden des Dorf- und Heimatpflegevereins und dessen Stellvertreter Rüdiger Herterich.
BZ: Was bedeutet Sichelhenke?Rüdiger Herterich: Die Sichelhenke ist das älteste deutsche Erntedankfest und wird in ganz Deutschland gefeiert. Sie markiert den Abschluss der Getreideernte, daher gibt es auch regionale ...