Grenzfälle (20)

Die Sechseck-Schanze: Ein Bollwerk gegen die Franzosen

Die oberhalb von Gersbach gelegene Sechseck-Schanze war Teil einer Verteidigungslinie. Sie zog sich durch ganz Baden – und sollte Schutz vor Angriffen bieten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wach- und Signaltürme sicherten die Ko...er auch akustische Mittel wie Mörser.   | Foto: Maja Tolsdorf
1/4
Wach- und Signaltürme sicherten die Kommunikation zwischen den Schanzen und Kommunikationslinien. Sie verfügten über Feuer- und Spiegel-Signale, aber auch akustische Mittel wie Mörser. Foto: Maja Tolsdorf
Immer wieder stoßen wir im Alltag an Grenzen: an körperliche, psychische, finanzielle, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Hinzu kommen in der Region noch die Grenzen zu den zwei Nachbarstaaten. Dabei können Grenzen durchaus auch etwas Verbindendes haben. Spannende Erfahrungen rund um das Thema Grenzen stellt die BZ in ihrer Serie "Grenzfälle" vor. Heute: die Barockschanze in Gersbach
Das leise Pfeifen des Windes begleitet den Gang hinauf in den Turm. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel