Die Schüler sagen, wo's langgeht
Die Freie Schule "Kapriole", endet nun nicht mehr mit der vierten Klasse, sondern führt bis zum Realschulabschluss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. "Bitte Schuhe ausziehen. Es macht einfach zu viel Dreck!" - so werden die Besucher höflich, aber bestimmt in krakeliger Schrift aufgefordert. Kaum zu glauben: Wo heute so penibel auf Sauberkeit geachtet wird, wurde im August noch Bauschutt gekarrt, gemauert und gepinselt. Statt sich am Strand zu tummeln, schufteten Eltern während der Sommerferien, um sich und ihren Kindern einen lange gehegten Traum zu erfüllen: Die 1997 als freie Grundschule gegründete Kinderschule Kapriole hat seit Beginn dieses Jahres eine Sekundarstufe.
Wer vier Jahre lang eine Schule besucht hat, die sich als Lebensraum für Kinder (und ihre Eltern) begreift, kann sich anschließend mit einer auf Wissensvermittlung ausgerichteten Regelschule kaum anfreunden - diese Überlegung war Ausgangspunkt für die Erweiterung der freien Grundschule um weitere ...