Die Sanierungssumme steigt und steigt
Energiespargutachten für das Gartenhallenbad Merzhausen nennt Schritte zur "Sanierung im Bestand" / Kosten: 1,45 Millionen Euro / Entscheidungen im Herbst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN (sti). Zum zweiten Mal wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates das Energiespargutachten für das Gartenhallenbad thematisiert. Diesmal lag es in überarbeiteter, 36-seitiger Fassung vor. Vorgeschlagen werden darin sowohl Investitionen zur energiesparenden Erneuerung der technischen Ausrüstung als auch eine Schrittfolge, wann welche Anlagen (auch ohne Energiespareffekt) zu ersetzen sind. Unterm Strich steht nun eine Summe von 1,45 Millionen Euro zur Sanierung im Bestand.
Knapp 300 000 Euro würden dazu dienen, die Technik fit zu machen, um Unterhaltungskosten einzusparen. Derzeit schlagen jährlich knapp 120 000 Euro für die Bezahlung von Erdgas, Strom, Wasser und Abwasser zu Buche, heißt es im Bericht des Büros Sütterlin. Davon könnten 24 417 Euro eingespart werden, erläuterte Werner Strübin: durch Arbeiten am Warmwasserbereiter und Wärmetauscher, die Erneuerung der Lampen, die ...