Die "rote Sole" feiert Jubiläum
750 JAHRE ROTZEL (1): Die Zeit bis 1850 / Salpeterer machten dem Dorf zu schaffen / Erste kartografische Darstellung von 1780.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG-ROTZEL. Ein nicht alltägliches Jubiläum steht den Bewohnern des nördlichsten Laufenburger Stadtteils bevor, denn es ist jetzt 750 Jahre her, seit ihr Dorf erstmals erwähnt wurde. Allerdings ist Rotzel viel älter. Die Entstehung geht ins siebte oder achte Jahrhundert zurück, als die Alemannen dieses Gebiet besiedelten und es als "Rotsol", die rote Sole, bezeichneten. Aber erst am 28. April 1266 trat der Ort urkundlich in Erscheinung.
Namentlich aufgeführt wurden danach 1296 und 1299 Johann von Rotzel sowie 1304 Konrad von Rotzel, die wohl einem Dienstadel der Herren von Tiefenstein angehörten und mit dem Schutz und der Verwaltung derer Güter betraut waren.Aus den ersten Jahrhunderten des Bestehens ...