Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2010
Die Riesentorte
Von Tim Wagner , 10 Jahre , Klasse 4 a, Kastelbergschule Waldkirch
Tim Wagner, 10 Jahre, Klasse 4 a &
Do, 2. Dez 2010, 12:08 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heike ist vor Ort und schaut zu. Sie macht sich Notizen. Charles träumt davon berühmt zu werden und ein Star zu sein. Er kann super backen. Alle Leute sind von seinen Kuchen und Torten begeistert. Bei Wettbewerben aber ist Charles so nervös, dass vieles schief geht. So auch diesmal.
Schon am ersten Tag beim Backen der Böden, ist er so schusselig, dass er Zucker mit Salz verwechselt. Sein Boden schmeckt ekelig. Charles ist total traurig. Müde und enttäuscht geht er ins Bett. Nachts kommt ein Geist zu ihm und schenkt ihm einen Kaugummi und sagt: "Nimm diesen verzauberten Kaugummi. Er hilft dir, dass du deine Schusseligkeit verlierst, aber nur für zehn Stunden."
Gesagt, getan. Charles macht sich am nächsten Morgen gleich früh ans Werk. Er muss ja nochmal neue Böden backen. Alles klappt prima, Dank des Kaugummis. Grad als die anderen Teilnehmer kommen, sind seine Böden fertig: dick, prall und riesig. Alle Mitstreiter sind überrascht, dass Charles schon da ist. Sie staunen und fragen ihn, wie er das geschafft hat. Doch Charles verrät nichts. Immer wieder spickeln die Anderen zu Charles hinüber. Doch er arbeitet ganz ruhig und gelassen vor sich hin und kaut dabei fleißig auf seinem Kaugummi.
Auch Heike wundert sich und fragt: "Was hast du nur heute Nacht gemacht?" "Nichts", antwortet Charles. "Nur geschlafen. Aber als ich aufwachte, lag ein Kaugummi auf meinem Nachttischchen. Den habe ich genommen und seither bin ich total ruhig und gelassen." Er verrät natürlich nichts von seinem nächtlichen Besucher.
Seine Torte gewinnt den ersten Platz. Doch bei der Siegerehrung lässt die Kraft des Kaugummis nach und Charles wird wieder zappelig. Heike bemerkt dies als Erste und fragt ihn danach. Nun lüftet Charles das Geheimnis des Kaugummis. Heike beginnt schallend zu lachen und sagt: "Geister gibt es nicht! Das hast du bestimmt nur geträumt!" "Das ist doch egal, hauptsache ich habe gewonnen", jubelt Charles fröhlich. Und dann lassen sie sich die Torte schmecken.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.