Die richtigen Kandidaten wählen
Erstwählerform im Schulzentrum Oberes Elztal / Beginn einer landesweiten Kampagne / 150 Teilnehmer / Vier Bürgermeister geben Wahlunterricht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Gesprächsrunde mit den eigenen Bürgerm...hlvorschlägen - mit Tischtennisbällen. | Foto: Nikolaus Bayer Gesprächsrunde mit den eigenen Bürgerm...hlvorschlägen - mit Tischtennisbällen. | Foto: Nikolaus Bayer](https://ais.badische-zeitung.de/piece/09/eb/92/37/166433335-w-640.jpg)
ELZACH. Am 26. Mai stehen in Baden-Württemberg Kommunalwahlen an. Nach der Wahlrechtsreform von 2013 sind zum zweiten Mal auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt. Die Landeszentrale für politische Bildung hat für diese Gruppe eine Erstwählerkampagne gestartet. An ihr hat sich jetzt auch das Schulzentrum Oberes Elztal beteiligt. Ein Bildungsteam hielt dort ein Forum für Erstwähler ab.
150 Schülerinnen und Schüler aus Simonswald, Gutach, Winden, Biederbach und Elzach, 50 von ihnen im Mai auch wahlberechtigt, kamen im Elzacher Haus des Gastes zusammen. Einen Vormittag lang erhielten die Real- und Hauptschüler dort Staatsbürgerkunde in etwas anderer Form. Im Rahmen eines Workshops ging es darum, deren Interesse an der Kommunalwahl zu wecken und sie zu motivieren, ...