Schreibwettbewerb Herbst 2008

Die Reise ohne Schokokuchen

Von Sophia Person, 9 Jahre, Klasse 4 der Karl-Person-Schule in Ringsheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war im Jahre 1998, als der berühmte Bergsteiger Hans Meier mit seinem Freund Johannes Bieler auf einen Eisklotz klettern wollte. Hans wollte gerade seinen Freund abholen und sich auf den Weg Richtung Eisklotz machen, da schrie ihm seine Mutter hinterher: "Aber Hansilein, du kannst dich doch nicht auf die Reise machen ohne Muttis leckeren Schokokuchen und die Zeitung mitzunehmen!"

Da rannte das Hansilein, das bereits schon 21 Jahre alt war, blitzschnell zu Johannes. Johannes war schon fertig gerichtet. Sie machten sich auf den Weg. Fünf Tage und fünf Nächte waren sie unterwegs. Als Hans und Johannes auf dem Eisklotz ankamen, bereute es Hans sehr, den Schokokuchen nicht mitgenommen zu haben, denn er hatte Hunger, Hunger wie noch nie.

In dieser Zeit sang die Mutter von Hans ein trauriges Lied: "Hänschenklein, ging allein, in die weite Welt hinein…!" Auch der Hans hatte sehr Heimweh. Johannes und Hans beschlossen, wieder heimzukehren. Als Hans nach Hause kam, fiel er seiner Mutter in den Arm. Beide weinten. Hans versprach seiner Mutter, immer schön den Schokokuchen zu essen und nie wieder auf einen Eisklotz zu klettern. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann
essen sie den Schokokuchen noch heute!
Schlagworte: Johannes Bieler, Hans Meier, Sophia Person

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel