Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2023
Die Rehkitze
Von Lina Rehor, Klasse 4, Grundschule Geroldsecker Bildungszentrum, Seelbach
Fr, 30. Jun 2023, 15:59 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Es ist ganz schön gruselig hier im dunklen Wald, ich hoffe Lisa Lavendel kommt bald", sagt Betti Z. Die Sonne geht schon auf am Horizont, als die Jägerin bei ihnen im Wald ankommt. "Guten Morgen ihr drei, schön, dass ihr kommen konntet. Ich habe richtig großartige und niedliche Neuigkeiten. Worüber ihr berichten könnt", begrüßt sie die drei Reporter. Gemeinsam gingen sie dann erst einmal noch ein Stück weiter in den Wald zu einer Futterstelle. Dort kontrollierte Lisa Lavendel erst einmal ob die tierischen Waldbewohner noch Fressen haben. "So und nun Laufen wir an das angegrenzte Feld, wo ich euch zeigen möchte, warum ich hier herbestellt habe. Seid aber bitte leise und vorsichtig beim Laufen bat sie die Drei. Das Gras auf dem Feld war sehr hochgewachsen.
Plötzlich entdeckte Bahati Zisch etwas Merkwürdiges im Feld. "Warum steht hier ein Wäschekorb falsch herum?", fragt er die Jägerin. "Genau deswegen seid ihr hier", sagt Lisa ganz leise. Sie erklärt ihnen, dass unter den Körben kleine Rehkitze liegen, die von den Bauern auf dem Feld vor dem Mähen entdeckt wurden. Die Kleinen werden von der Mutter oder verstecken sich selbst in dem hohen Gras vor ihren natürlichen Feinden. Die Bauern kontrollieren meistens vor dem Abmähen die Felder und markieren die Fundtiere, um sie in Sicherheit zu bringen, damit sie nicht unter den Mähmaschinen landen. B. Zetti macht fleißig Fotos und Betti Zisch schreibt alles Wichtige mit. Bahati Zisch fragt Lisa Lavendel, über was sie genau in ihrem Bericht schreiben sollen.
Die Jägerin möchte gerne, dass die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht wird, dass weder die Körbe noch ein gefundenes Rehkitz angefasst werden darf, da die Mutter sie sonst nicht mehr annehmen würde. Die Rehkitze werden von den Jägern und geschultem Personal in Sicherheit gebracht. Doch das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn sie durften dann noch zu sehen wie Lisa lavendel Rehkitz mit Handschuhen und etwas Gras in den Händen an den Waldrand trug und somit vor den Maschinen gerettet hat. Die Drei sind sich einig, dass es ein toller Artikel wird, der auch noch dem Tierwohl dient.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.