Im Luxuszug auf dem fünften Kontinent: Eine Fahrt mit dem Great South Pacific Express entlang der Ostküste Australiens / Von Jochen Müssig (Text und Fotos).
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
J eder Zug rattert, schaukelt, schlenkert. Und trotzdem: Man schläft wie ein Baby in diesen dicken Federbetten. Michael, der Kabinensteward, serviert das Frühstück. Der Earl Grey dampft, das Toast ist knusprig und "The Australian" sieht wie gebügelt aus. Im Bettchen den ersten Hunger stillen, Zeitung lesen und draußen zieht die sattgrüne Landschaft im Breitwandkinoformat vorbei: Zuckerrohrplantagen, Eukalyptuswälder und Farmen vor der Kulisse der Great Dividing Range. Das fahrende Kino heißt Pullman-Schlafwagen, Nummer 1860, Kabine C 1 im Great South Pacific Express von Sydney nach Cairns. Rund 2800 Kilometer Bahnfahren. Sich Zeit nehmen. Luxus und Landschaft ...