Die Rampe überm Spalt des Anstoßes
Die Freiburger Verkehrs AG hat ihre 26 Stadtbahnen vom Typ GT 8 Z mit ausklappbaren Ein- und Ausstiegshilfen ausgestattet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Menschen im Rollstuhl ist er schon seit langem ein Spalt des Anstoßes – dieser für sie unüberwindbare Unterschied zwischen dem Straßenbahneinstieg und der Haltestellenkante. Doch mit diesem Ärgernis soll es nun vorbei sein. Denn die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat alle Fahrerstände der Stadtbahnwagen vom Typ GT 8 Z mit Klapp-rampen ausgestattet, die den kleinen Unterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden ausgleichen.
Die neuen Ein- und Ausstiegshilfen sind nötig bei den 26 Zweirichtungs-Gelenktriebwagen mit acht Achsen (GT 8 Z), die vor allem auf den Linien 4, 5 und 6 unterwegs sind. Nur dieser Typ ...