Die Quote regiert alles

RTL und Sat 1 gegen ARD und ZDF: Seit 1984 gibt es private Fernsehsender in Deutschland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Am 1. Januar 1984 begann in Deutschland ein neues TV-Zeitalter: Mit dem Kabelpilotprojekt Ludwigshafen startete, was heute eine echte Industrie ist. Das private Fernsehen hat sich in den 20 Jahren seither zur zweiten Säule des dualen Fernsehsystems entwickelt. Dabei ist die private Konkurrenz nicht ohne Wirkung auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten geblieben.

Das private Fernsehen wurde in Deutschland nach harten politischen Auseinandersetzungen durchgesetzt. Gegner waren vor allem die SPD, die Kirchen und die Gewerkschaften. Sie befürchteten negative Auswirkungen auf Kinder und Familien. Doch nach dem Regierungssturz von 1982, als die FDP von der SPD zur CDU/CSU ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frauke Ludowig, Barbara Eligmann, Hella von Sinnen

Weitere Artikel