Museum „Natur und Mensch“
Die Pilzberaterin hilft beim Sortieren
Noch bis 24. November beantwortet Veronika Wähnert im Museum "Natur und Mensch" montagnachmittags Fragen zu Pilzen.
Nina Hammer & Carl Dohmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Geruch von Wald strömt den Besuchern der Pilzberatung im Museum "Natur und Mensch" entgegen. Am Tisch sitzt Veronika Wähnert, Pilzsachverständige in der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (Pilzkunde). Sie berät ehrenamtlich gerade Rentnerin und Hobbypilzsammlerin Ingeborg Zeitz, die schon seit 65 Jahren jede Woche Pilze sammeln geht. Da sie häufig die Pilzberatung besucht, habe sie nie schlechte Erfahrung mit Pilzen gemacht: "Zum Herbst gehört für mich ein Pilzessen jede Woche dazu, deswegen sammle ich."
Am ersten Tag besuchen die Pilzstation knapp zehn Pilzfreunde in der ersten Stunde, die teilweise aber nur aufmerksam zuhören und sich Notizen machen. Pilzbücher liegen als ...