"Medium Religion": Ausstellung im ZKM Karlsruhe

Die Performance muss stimmen

Was unterscheidet eine Papstaudienz von einem Popkonzert oder einem Fußballspiel? Fragen wie dieser widmet sich jetzt die Ausstellung "Medium Religion" am ZKM in Karlsruhe. Ein grundlegender Medienwechsel im religiösen Diskurs ist zu konstatieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Säkularisierung der westlichen Welt, so scheint es, schreitet unaufhaltsam voran. Allein in Deutschland verloren die Kirchen seit dem Jahr 2000 rund zwei Millionen Mitglieder. Bis 2040, rechnen Experten, wird die Zahl der Gotteshäuser hier von derzeit 44 000 auf rund ein Drittel schrumpfen. Keine rosigen Aussichten für die Kirche. Die Frage ist nur: Verraten diese Zahlen tatsächlich etwas über die religiöse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Boris Groys, Rabih Mroué, Oreet Ashery

Weitere Artikel